Die Rechtsanwaltskanzlei Berton & Associés bietet ihren Mandanten eine umfangreiche Palette an Rechtsberatung sowie Vertretung vor dem französischen Gericht im deutsch-französischen und französischen Recht an:

Vertragsrecht und Vertragsgestaltung / Vertragspr√ľfung / Franz√∂sisches Vertriebsrecht

Erstellen von Kaufverträgen und AGBs (insb. UN-Kaufrecht), internationalen und französischen Vertriebsverträgen (wie Vertragshändler-, Handelsvertreterverträge) und Behandlung der Fragen zur Produkthaftung sowie zu Verträgen zur Kreditsicherung.

Französisches Gesellschaftsrecht und Handelsrecht

Gesellschaftsgr√ľndung, Umstrukturierungen im Konzern, Begleitung bei der Beschlussfassung der Gesellschafter, Aktion√§re und Vertreter, Betreuung der Interessen der ausl√§ndischen Gesellschafter, Erstellen von Gesch√§ftsf√ľhrer-Anstellungsvertr√§gen und Gesch√§ftsordnungen.

Französisches Arbeitsrecht / Sozialversicherung in Frankreich

Einstellung bzw. Entlassung von Mitarbeitern in Frankreich, Betriebs√ľbergang, Sozialversicherungspflicht in der EU, Betreuung der Grenzg√§nger und deren Arbeitgeber.

Internationales und französisches Steuerrecht

Behandlung von internationalen Steuerrechtsfragen insbesondere in Bezug auf die Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) Frankreich / Deutschland, Frankreich / √Ėsterreich, Frankreich / Schweiz, Besteuerung der Eink√ľnfte der Grenzg√§nger und der Expatriates.

Unternehmenskauf / Unternehmensverkauf in Frankreich

Verhandlung von Unternehmenskäufen (Asset deal / Share deal) sowie Vertretung vor dem Insolvenzgericht beim Erwerb eines französischen Unternehmens aus der Insolvenz.

Forderungsmanagement in Frankreich

Mahnwesen und gerichtliche Vertretung vor den franz√∂sischen Gerichten in grenz√ľberschreitenden F√§llen.

Sanierung / Insolvenz in Frankreich

Strategische Beratung von Unternehmen vor bzw. in der Insolvenz, Vertretung der ausl√§ndischen Gl√§ubiger in der franz√∂sischen Insolvenz, Haftung vom Gesch√§ftsf√ľhrer.

Energierecht

Beratung und juristische Begleitung von Energieproduzenten und Herstellern von Anlagen: Photovolta√Įk, Windenergie, Energie aus der Biomasse; Begleitung beim Bau von Anlagen zur Herstellung von erneuerbaren Energien: Baurecht, Vergaberecht, Umweltrecht, insbesondere Emissionsschutzgesetz- insb. sog. ICPE, Versicherungsrecht, Erstellen der AGBs.

Markenrecht in Frankreich / Französisches Urheberrecht

Beratung bei der Markenanmeldung in Frankreich, Erstellen von Lizenzverträgen, Kooperationsverträgen im Bereich F&E.

Französisches Erbrecht / Französisches Immobilienrecht und Auslandsimmobilien
in Frankreich

Beratung von Unternehmen und Privatpersonen im grenz√ľberschreitenden Immobilien- und Erbrecht.

Wenn Sie weitere Informationen √ľber die umfangreichen juristischen Dienstleistungen unserer Rechtsanwaltskanzlei im Bereich des franz√∂sischen Wirtschaftsrechts bzw. des deutsch-franz√∂sischen Rechts erhalten m√∂chten, k√∂nnen Sie jederzeit gerne unter der Woche mit uns √ľber unsere Kontaktseite sowie telefonisch unter der + 33 (0)3 88 10 17 40 Kontakt aufnehmen.